Biodiversität

Die Artenvielfalt ist in den vergangenen Jahrzehnten in besorgniserregendem Maß zurückgegangen. Die Ursachen sind vielfältig. In der Landwirtschaft spielt die, durch ökonomische Zwänge entstandene, Intensivierung und der Verlust von Landschaftselementen eine Rolle. Die Förderung der Biodiversität ist daher auch bei uns am KOB weiter in den Focus gerückt.

Baumobstanlagen haben in der Regel lange Standzeiten und bieten daher stabilere Habitatgrundlagen als andere Anbauformen. Doch auch hier lassen sich durch verschiedene Maßnahmen Verbesserungen erzielen. Wir wollen am KOB Erkenntnisse über die Wirksamkeit solcher Maßnahmen und deren praktische Umsetzung gewinnen.

Von 2016 bis 2022 waren wir Projektpartner im BfN-Projekt "Potentiale und Praxisprogramm zur Erhöhung der ökologischen Vielfalt in Erwerbsobstanlagen und Streuobstwiesen".

Zudem sind Themen die im Zusammenhang mit der Förderung der Biodiversität stehen Teil mehrerer Projekte, die derzeit am KOB laufen.

Auf dem Gelände des KOB haben wir bereits verschiedene Maßnahmen umgesetzt, welche zur Verbesserung der Lebensbedingungen verschiedener Tierarten beitragen sollen.

Biodiversitätsfläche vor dem Hauptgebäude

Im Zuge der Renovierung der Außenfassade des KOB-Hauptgebäudes wurde eine Fläche mit Teich, Trockenmauer, Stauden, Totholz, Steinhaufen und Vogelfutterstelle angelegt.

Biodiversitätsmaßnahmen in den Obstanlagen

Die an einem windgeschützten, sonnigen Platz aufgestellte Wildbienennisthilfe ist aus massivem Holz mit Bohrungen in verschiedenen Größen.  Sie wurde bereits im ersten Standjahr gut angenommen. Staudenbepflanzungen in freien Reihen und Blühflächen ergänzen das Nahrungsangebot für Insekten.

Totholz- und Steinhaufen sind Kleinbiotope für die heimische Tierwelt und bieten Unterschlupf und Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, z.B. Insekten, Spinnen, Kröten, Frösche, Molche, Eidechsen, Igel und Mauswiesel. Sandhaufen bieten zusätzliche Nistmöglichkeiten für bodennistende Wildbienen und andere Insekten.

Kontakt

Dr. Manfred Büchele
Tel.: 0751-7903-311
Email: buechele@kob-bavendorf.de