Streuobst-Patenschaften

Fachbereich: Sortenerhaltung/Streuobst

Projekttitel

Förderung des regionalen Streuobstbaus durch Sortenpatenschaften

Projektlaufzeit

April 2012 - März 2014

Ausgangslage

Die Landkreise in Baden-Württemberg zeichnen sich durch Besonderheiten in Landschaft, Klima und Brauchtum aus. Auch der Streuobstbau und seine zahlreichen Obstsorten prägen die Landkreise, sei es auf großen, zusammenhängenden Flächen, sei es mit kleineren Streuobstwiesen oder prächtigen Einzelbäumen. Die Bestände sind jedoch gefährdet und auch das Wissen um die vielen verschiedenen Obstsorten nimmt ab.

Projektziel und Umsetzung

Der Bezug zum regionalen Streuobstbau soll gestärkt und die Verwertung regionaler Streuobstprodukte unterstützt werden. Sortenkenntnisse sollen verbreitet und regionale Sorten vor Ort erhalten werden. Zu diesem Zweck haben viele Landkreise die Patenschaft für drei Streuobstsorten übernommen.

Weitere Informationen zu den beteiligten Landkreisen und den ausgewählten Streuobstsorten erhalten Sie -> hier.

Forschungsförderung

Das Projekt wurde unterstützt durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale.

 

Kontakt

Monika Meyer: meyer@kob-bavendorf.de +49 (0)751 7903 304