Streuobst - Koordinierung von Erhaltungsmaßnahmen

Fachbereich: Sortenerhaltung/Streuobst

Projektlaufzeit

Mai 2007 - Dezember 2010

Ausgangslage

Die Streuobsterhebung in Baden-Württemberg hat die Beobachtung bestätigt, dass viele Streuobstbestände nicht mehr gepflegt werden. Dies führt zu einem vorzeitigen Vergreisen und Absterben der Bäume. Neuanlagen können sich nicht zu ökologisch wertvollen Beständen entwickeln.

Projektziele

  • Erstellung eines Konzeptes zur Pflege von vernachlässigten Streuobstbäumen
  • Untersuchungen zur ökologischen Aufwertbarkeit der Erstpflege im Rahmen des Ökokontos
  • Koordinierung von Maßnahmen zur Erhaltung der Streuobstbestände

Umsetzung

Im Projekt stand die Pflege und Verjüngung von bestehenden Streuobstbeständen im Mittelpunkt. Die Lebensdauer von Streuobstbäumen lässt sich durch eine fachgerechte Sanierung wesentlich verlängern. Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Leitfaden zur Pflege von Hochstämmen erstellt. Er bildet die Grundlage für das Buch „Naturgemäße Pflege am Obsthochstamm“. Ein weiteres zentrales Thema war die Verjüngung von Streuobstbeständen als Ausgleichsmaßnahme. Es wurde untersucht, wie durch einen Erneuerungsschnitt Obstbäume auch aus naturschutzfachlicher Sicht aufgewertet werden können. In projektübergreifenden Arbeitsgruppen wurden Kriterien für die Bewertung dieser Maßnahme erarbeitet. Darüber hinaus wurden mit Kommunen und Schulen Pflege- und Fördermaßnahmen durchgeführt.

Der Abschlussbericht (1,8 Mb) kann hier heruntergeladen werden.

Forschungsförderung

Das Projekt wurde gefördert von PLENUM Allgäu-Oberschwaben, einem Projekt des Landes Baden-Württemberg zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt.

Kontakt

Monika Meyer: meyer@kob-bavendorf.de +49 (0)751 7903 304