Teilprojekt Verbesserung der Rentabilität in den Obstbaubetrieben

Fachbereich: Betriebsmanagement und Markt

Interreg III: Teilprojekt Verbesserung der Rentabilität in Obstbaubetrieben

Dr. Manfred Büchele, Dipl. Ing. (FH) Sandra Faulhaber

Der Obstbau am Bodensee muss sich aufgrund der zunehmenden Globalisierung einem wachsenden Konkurrenzdruck stellen. Für den Obstbauern bedeutet dies, neben der produktionstechnischen Optimierung auch Wirtschaftlichkeitsreserven in seinem Betrieb zu aktivieren. Voraussetzung hierfür ist ein umfassendes Beratungsangebots, das neben produktionstechnischen Belangen wie beispielsweise dem Pflanzenschutz auch eine betriebswirtschaftliche Beratung über die Analyse der Betriebsergebnisse abdeckt.

Im Rahmen des INTERREG III Teilprojektes lieferten Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen in schweizerischen und deutschen Betrieben Aufschluss über die aktuelle Situation und erforderliche strategische Entscheidungen. In Zusammenarbeit mit dem BBZ Arenenberg, der Kantonalverwaltung Thurgau und der FAW Wädenswil wurden Betriebsdaten von über 50 Betrieben aus der Buchführung und Schlagkarteien grenzüberschreitend ausgewertet. Durch die Analysen wurden die wichtigsten Erfolgsfaktoren und deren konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in die Praxis erarbeitet.

Für arbeitswirtschaftliche Optimierungen wurde in einzelnen Betrieben eine Schlagkarteiführung etabliert.

Die Zielsetzung von INTERREG IIIA war die Produktion umweltfreundlicher, aber auch wirtschaftlicher gestalten zu können, damit letztlich Umwelt, Konsument und Erzeuger gleichermaßen profitieren.