Über Uns Aktuelles Arbeitsbereiche Projekte Service

Tag der Schulfrucht 2016

 Das Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee als Schulfrucht-Lieferant beteiligte sich mit seiner Einrichtung Kinderhaus Weiler in Berg an den landesweiten Schulfrucht-Tagen am 08.06.2016.


21 Kinder des Kinderhauses Weiler besuchten am Tag der Schulfrucht zusammen mit ihren Erzieherinnen das KOB.

Tag der Schulfrucht 2016


Nach der Begrüßung durch Frau Hartmann, die am KOB für das Schulfruchtprogramm zuständig ist, startete der Tag mit einer Führung durch die Obstanlagen. Die Kinder erkundeten mit einer Klopfprobe, welche Tiere sich an den Apfelbäumen befinden. Im großen Obstlager konnten die Kinder sehen, wo die Äpfel nach der Ernte bis zum Verzehr „schlafen“.


Anschließend wurde an einem großen Obst- und Gemüsebüffet der Hunger gestillt. Die Kinder zauberten auf ihren Broten lustige Gesichter, die Kunstwerke wurden danach mit großem Appetit verzehrt. Im Anschluss topften die Kinder fleißig eine Erdbeerpflanze ein, die mit einem selbstgemalten Sticker verschönert wurde. Die Pflanzen durften die Kinder als Andenken mit nach Hause nehmen. Nach einem aufregenden Hindernisparcours kehrten die Kinder satt und zufrieden in den Kindergarten zurück.