Über Uns Aktuelles Arbeitsbereiche Projekte Service

Sonstige Kulturen

In der Rubrik "Sonstige Kulturen" sind Pflanzenarten untergebracht, welche im Schaugarten des KOB wachsen und nicht dem Kern-, Stein-, Beeren- und Wildobst zugeordnet werden können.

Rhabarber

Botanisch gesehen zählt der Rhabarber zu den Gemüsepflanzen, er wird aber wie Obst verarbeitet. Zum Verzehr eignen sich nur die saftig-fleischigen Stiele, die durch ihren hohen Gehalt an Apfel- und Zitronensäure ein betont säuerlich-herbes Aroma aufweisen.

mehr dazu...

Topinambur

Topinambur stammt aus Südamerkia. Er wurde Anfang des 17. Jahrhunderts nach Europa gebracht. Lange Zeit wurde er als Speise- und Futterpflanze hoch geschätzt. Im 18. Jahrhundert wurde er von der ertragreicheren, aber krankheitsanfälligeren Kartoffel verdrängt.

mehr dazu...

Gemeiner Wacholder

Ein erwerbsmäßiger Anbau des Wacholders ist bisher nicht bekannt. Die Beeren eignen sich nicht zum Rohverzehr, sie werden meist als Gewürz verwendet.

mehr dazu...