Über Uns Aktuelles Arbeitsbereiche Projekte Service

Krankheiten

Schorf & Co. präsentieren sich - Ausführliche Beschreibungen zu den wichtigsten Krankheiten im Kernobstanbau

Apfelmehltau

Der echte Mehltaupilz Podosphaera leucotricha gehört zu den auffälligsten Pflanzenparasiten im heimischen Obstanbau. Das konidienbildene Mycel entwickelt sich auf der Oberfläche befallener Pflanzen und überzieht diese mit einer weißlich-mehligen Schicht. Daher der bezeichnende Namen „Apfelmehltau“.

mehr dazu...

Apfelschorf

Schorfpilze sind weltweit verbreitete Krankheitserreger im Obstanbau. Der Erreger des Apfelschorfes Venturia inaequalis ist der bedeutendste unter ihnen. Seine hohe Vermehrungsrate und daraus abgeleitet sein epidemisches Auftreten machen ihn in humiden Klimaten zum bedeutendsten Krankheitserreger im Apfelanbau.

mehr dazu...

Feuerbrand

Der Erreger des Feuerbrands ist das stäbchenförmige Bakterium Erwinia amylovora. Während der Blüte, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt infiziert es seine Wirtspflanzen.

mehr dazu...

Kragenfäule

Die Kragenfäule wird durch mehrere Arten der Gattung Phytophthora hervorgerufen. Diese pilzlichen Erreger kommen natürlicherweise in den Böden vor. Ihr Wirtspflanzenkreis ist ausgesprochen groß; es werden Kern-, Stein und Beerenobst befallen.

mehr dazu...

Lagerfäulen

Der Großteil der Fruchtfäulen tritt während der Lagerung auf. Verantwortlich hierfür sind verschiedene pilzliche Erreger, die bereits in der Obstanlage auf die Früchte gelangt sind.

mehr dazu...

Obstbaumkrebs

Der Obstbaumkrebs ist in niederschlagsreichen Regionen sehr verbreitet. Er tritt bevorzugt an Apfel- und Birnbäumen auf, jedoch werden auch andere Laubbäume, wie Esche, Speierling (Sorbus sp.), Pappel, Weide oder Ahorn befallen.

mehr dazu...

Rußflecken

Verantwortlich für die Regenfleckenkrankheit ist ein Komplex aus verschiedenen pilzlichen Erregern. Diese leben auf vielen wildwachsenden Wirtspflanzen, darunter Rubusarten (Brombeere,...) und einige Laubgehölze, wie Weide, Esche und Ahorn.

mehr dazu...